Kinderleichtathletik meets Bundesjugendspiele

Am vergangenen Freitag, den 5.7.24 verwandelte sich das Gelände an der Zweiburgenschule Weinheim Grundschule rings um das Sepp-Herberger Stadion in eine lebendige Sportarena. Anlass waren die diesjährigen Bundesjugendspiele: Dieses Jahr mit tatkräftiger Unterstützung des Badischen Leichtathletikverbandes und der TSG Weinheim Abteilung Leichtathletik. Dieser sportliche Höhepunkt im Schulkalender bot den Schülerinnen und Schülern eine Plattform, um ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig Freude und Spaß an der Bewegung zu erleben.

Eine starke Partnerschaft

Die erfolgreiche Durchführung der Bundesjugendspiele wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit dem Leichtathletikverband und der TSG Weinheim Leichtathletik nicht möglich gewesen. Diese Partner brachten ihre Expertise und Leidenschaft für den Sport ein und unterstützten das Lehrerteam bei der Planung und Organisation des Events. „Wir sind stolz darauf, Teil eines solchen Projekts zu sein, das den Kindern nicht nur sportliche Fähigkeiten vermittelt, sondern auch den Teamgeist stärkt“, betonte ein Vertreter des Leichtathletikverbands.

Freude und Spaß im Mittelpunkt

„Der zentrale Gedanke der Bundesjugendspiele ist es, den Kindern Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln und gleichzeitig sportliche Leistung zu würdigen“, erklärten die Verantwortlichen der Zweiburgenschule. Dies zeigte sich auch am Veranstaltungstag, als die Kinder voller Eifer und Begeisterung von Station zu Station liefen. Die Atmosphäre war geprägt von Lachen, Anfeuerungsrufen und stolzen Gesichtern. Denn neben den Übungen, die in die Wertung der Bundesjugendspiele einflossen, gab es wieder tolle Wettbewerbe, in denen der Spaß beim Rollen, Springen und Zielwerfen im Vordergrund stand.

Ein vielfältiger Wettbewerb

Der diesjährige Wettbewerb stand erneut im Zeichen des neuen Konzepts, das an der Zweiburgenschule bereits im vierten Jahr erfolgreich umgesetzt wurde. An vielen „tierischen“ Stationen hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Jede Station war dabei einem Tier gewidmet, das als Symbol für eine bestimmte Bewegungsform diente.

So konnten die Schülerinnen und Schüler etwa wie ein Känguru springen, wie eine Biene fleißig sammeln, wie ein Hase geschickt und schnell rennen oder wie ein Pferd springend Hindernisse überwinden. Diese kreativen Stationen sorgten nicht nur für Abwechslung, sondern auch für jede Menge Spaß und Begeisterung bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern.

Die Bundesjugendspiele an der Zweiburgenschule Weinheim Grundschule waren somit nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und des Miteinanders. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Leichtathletikverbands und der TSG Weinheim Leichtathletik sowie der kreativen Umsetzung des neuen Wettbewerbskonzepts konnten die Kinder einen unvergesslichen Tag voller Bewegung und Freude erleben. Für die großartige Organisation dankt die Zweiburgenschule den verantwortlichen Lehrkräften, den unterstützenden Eltern sowie dem Leichtathletikverband Baden-Württemberg.

…und wer nun noch mehr Lust auf „Laufen, Springen, Werfen“ hat, ist jederzeit bei der Trainingsgruppe der TSG Weinheim Leichtathletik willkommen.