Es geht heiß her

Seit ein paar Wochen beschäftigt sich die Klasse 4c im Sachunterricht mit dem Thema „Feuer“.
Die Schülerinnen und Schüler haben im Unterricht schon viel über die Entstehung des Feuers und seine Eigenschaften gelernt und in Versuchen erprobt.

Bei einem Ausflug zum Technoseum in Mannheim konnten die Kinder ihr Wissen in einem interessanten Workshop noch vertiefen.
In Gruppen wurden Experimente durchgeführt: welche Materialien brennen gut, welche nicht? Wie kann man Feuer und die daraus entstehende Wärme nutzen? Und vieles mehr 🙂

Feuer birgt aber auch Gefahren.
Hierzu hat die Klasse einen Lerngang zur Freiwilligen Feuerwehr Weinheim unternommen. Von Herrn Tilger erfuhren die Kinder wichtige Inhalte und Hinweise zum richtigen Verhalten im Brandfall. Sie übten einen Notruf korrekt abzusetzen und lernten die zahlreichen Aufgaben der Feuerwehr kennen.
Besonders gut hat der Klasse das Anprobieren der Ausrüstung und die Fahrt mit einem Löschfahrzeug gefallen.