Musical-Aufführung „Drachenkämpfer“

Bock auf Bockwurst, denn Ritterfleisch ist ziemlich zäh

Vor Freude strahlende Gesichter, stolz erhobene Häupter und ein wenig erschöpft und verschwitzt – mit diesen Worten lässt sich das Befinden und die Atmosphäre der 31 Kinder der Theater- und Musical-AG im Schuljahr 2023/2024 der Zweiburgenschule nach den gelungenen Aufführungen des „Drachenkämpfers“ von Uli Führe und Babette Dieterich beschreiben.

Die jungen Schauspieler:innen der ersten und zweiten Klassen waren überzeugend in ihre Rollen geschlüpft und hatten das Publikum mit ihrer theatralischen und musikalischen Darbietung in ihren Bann gezogen. Und da fast alle Märchen gut enden, gab es auch hier ein fröhliches Abschlusslied, bei dem laut und freudig mitgesungen und getanzt wurde. Die Darbietung der Kinder wurde mit tosendem Applaus belohnt.

„Drachenkämpfer“ ist die märchenhafte Geschichte des mutigen Bauernjungen Burkhardt (Emeric Eberhard), der sich dem Kampf mit dem bösen Drachen (Damian L.), stellen will. Denn, wer den Drachen besiegt, der darf die schöne Königstochter (Behiye Dogan) heiraten. Das haben der König (Elifsu Gökalp) und die Königin (Emely Brenner) versprochen. Dieses Vorhaben bringt Burkhardt den Spott der „echten Ritter“ ein, die ihn schonungslos verhöhnen. Die in den letzten Jahren gescheiterten Geister-Ritter überlassen Burkhardt eine Rüstung, die ihn schützt. Von den Dorfbewohnern erfährt er außerdem Zuspruch und bekommt hilfreiche Tipps und Geschenke. Auf diese Weise gerüstet, macht sich Burkhardt auf den Weg zum Drachen, der jedes Jahr das Dorf heimsucht und ein Opfer fordert.

Im Zauberwald angekommen schlottern den angeblich ach so mutigen, echten Rittern die Knie und sie flüchten vor dem Drachen. Burkhardt hingegen besteht den Kampf, schlägt dem Drachen eine Zacke aus der Krone und erlöst ihn so von seinem Fluch. Der Drache bekennt, dass er eigentlich überhaupt kein Ritterfleisch mag, da es furchtbar zäh sei und „in doofen Unterhosen“ steckt. In Wahrheit liebt er leckere Kräuter. So ernährt er sich von nun an fast nur noch vegetarisch – bis auf die Bockwurst, die er sich einmal im Jahr wünscht.

Das gesamte 2. Schulhalbjahr lang hatten die Kinder das humorvolle Stück szenenweise einstudiert und es dann seit Juni gemeinsam als Gesamtwerk arrangiert.

Die jungen Schauspieler:innen und Sänger:innen waren mit Hilfe von Eltern ausdrucksstark geschminkt worden und mit viel Liebe zu Detail kümmerten sich die 3 AG-Leitungen (Daria Chikovani, Kirsten Klaus-Thiele, Sabine Waldmann) um die mittelalterliche Kleidung und das märchenhafte Bühnenbild. Patrick Stiborsky, ein ehemaliger Schüler und langjähriger Schauspieler der Theater-AG, unterstützte die Aufführungen mit Licht- und Technikfinessen.

Es spielten die Kinder der Theater-AG der Klassen 1 und 2 (Sprechrollen) und der Chor-Musical AG Klasse 2 (Gesangsrollen):

Erzähler: Simon Walther
Johanna Faiß
Ritter Kunibert: Sara Mechtel
Burkhardt: Emeric Eberhard Ritter Eisenbart: Aliyah Mertel
Drache: Damian L. Ritter Dingobert: Eleni Schöcker
Bauer Knolle: Meryem Eken Weitere Ritter: Yassin Cane
Simon Walther
Bahrije Rexhepi
Bäuerin Zwiebel: Michelle Caicedo Abramec Geist Thomas: Ella Rossano
Kräuterweiblein Baldrian: Vanesa Halilaj Geist Rämi: Matilda Hegen
Nieswurzsepp: Ikra Elif Ercikti Geist Bockdan: Johanna Böhm
Gretchen: Chiara Zöller Geist Tino: Mahir Tiren
Dorfbewohner: Leonie Augustin
Alessia Basciano
Fatema Delavar
Joleen Eder
Geist Hubert: Jenischa Santhakiranth
König: Elifsu Gökalp Weitere Geister: Ayla Kepezkaya
Johanna Faiß
Königin: Emely Brenner Herold des Königs: Victoria O.
Königstochter: Behiye Dogan Schildträger: Lian Al Salih